Mit dieser Homepage möchte ich mein Hobby – das Klöppeln – vorstellen.


Hier im nordwestlichen Teil Deutschlands bedeutet diese Handarbeit für viele ein Buch
mit sieben Siegeln.

Ich habe herausgefunden, dass es dem eben gesagten widersprechend nur 3 Voraussetzungen gibt, um dieses Hobby mit mehreren gleichzeitig auszuüben:
Voraussetzungen sind Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Wer diese
mitbringt ist beim Klöppeln bestens aufgehoben.

Mittlerweile habe ich über diverse Umwege viele nette Menschen
kennengelernt, die dieses Hobby mit mir teilen. Ich stelle immer wieder fest,
dass es doch mehr KlöpplerInnen gibt, die nicht nur für sich alleine
diese alte Handarbeit ausüben.

Es macht viel Spaß in einer Gruppe zu klöppeln. Die Tipps und Tricks,
die dabei weitergegeben werden, stehen nicht in Büchern. Davon abgesehen
bekommt man hier immer wieder neue Ideen und Inspirationen.

Entstehen können dann u. a. traditionelle Spitzen, Tischdekorationen, Bilder,
Schmuck, Bekleidung oder auch ganz moderne Stücke.

Einige von mir geklöppelte Werke sind in der Galerie anzuschauen.

Da ich das Klöppeln als Hobby betrachte, sind nicht alle der fertigen Arbeiten aus meiner Feder. Soweit es mir bekannt ist habe ich die Autoren angegeben.






Allen wünsche ich viel Spaß beim Stöbern auf dieser Homepage, die seit August 2003 online ist.

Ich überarbeite diese Seite ständig, wenn neue Fotos fertig sind oder mir etwas Neues eingefallen ist.

Ich habe viele Anfragen erhalten, die sich auf meine verschiedenen Klöppelbretter beziehen. Den Bau meines Lieblingsbrettes habe ich fotografiert. Es ist zu finden unter: "Anleitungen" - "Klöppelbrett".

Den 01. Januar 2005 habe ich am PC verbracht und nach ca. 10 Stunden einen
Klöppelbrief fertiggestellt, der unter "Galerie" "Tagebuch einer Decke" zu sehen ist.
Die ganze Entstehung der Decke habe ich in Bildern festgehalten.
Bis auf das Fädenvernähen ist die Decke bereits fertig.

Im Juli 2005 habe ich am Leistungskursus A und im Juli 2007 am B-Kursus vom Deutschen Klöppelverband erfolgreich teilgenommen.
Für jeden, der Kurse im Klöppeln gibt kann ich die Leistungskurse nur empfehlen.

Bitte tragt Euch in das Gästebuch ein - für Kritik, Anregungen und Tipps bin ich immer zu haben. Danke.


Leider komme ich in letzter Zeit nicht mehr allzu oft zum Klöppeln.
Hier ist der Grund dafür: Handarbeiten am Meer


Petra Behrends

Letzte Aktualisierung:


22. Dezember 2008
- neue Fotos - zu finden unter: Galerie -> Klöppelarbeiten

01. Juni 2008
- neue Kursustermine - zu finden unter: Kurse

26. Februar 2008
- überarbeitete Tischband-Downloads - zu finden unter: Downloads

23. Januar 2008
- neue Fotos - zu finden unter: Galerie -> In Arbeit

02. Dezember 2007
- neue Fotos - zu finden unter: Galerie -> Klöppelarbeiten

07. September 2007
- neue Fotos - zu finden unter: Galerie -> In Arbeit

08. August 2007
- neue Kursustermine - zu finden unter: Kurse

02. August 2007
- neue Fotos - zu finden unter: Galerie -> Klöppelarbeiten