über mich......


Geboren wurde ich 1967 in Wilhelmshaven. Ich habe als Kind schon gerne und viel
gehandarbeitet und mich kreativ beschäftigt. 1990 habe ich eine Ausbildung zur
Bekleidungsschneiderin beendet. Diesen Beruf habe ich dann genau 10 Tage ausgeübt
und bin anschließend wegen meines Sohnes zu Hause geblieben. 3 Jahre später wurde
meine Tochter geboren. Als Hausfrau habe ich mir mehr Zeit zum Klöppeln genommen.
Meinen erlernten Beruf habe ich nicht wieder ausüben können und 2001 eine
Umschulung zur Kauffrau für Bürokommunikation abgeschlossen.

2002 habe ich zum zweiten Mal geheiratet und sogar meinen Mann zum Klöppeln verführt.
Er war der Erste, der mir auf die Finger schaute und sagte: "Bevor ich mir ein Urteil
erlaube, will ich es selbst ausprobiert haben."

Außer diesem Hobby habe ich auch noch andere Interessen wie:
lesen, Musik hören, Konzerte besuchen und am Computer spielen und arbeiten.

Ganz besonderer Dank gilt meinem Sohn, ohne den diese Homepage nicht zustande gekommen wäre.



Meine Geschichte des Klöppelns


Die eigentliche Geschichte des Klöppelns wurde schon zig mal von Fachleuten niedergeschrieben, weshalb ich hier nur meine ganz persönliche darstelle.

1985 sah ich zum ersten Mal, beim „Kulturkarussell“ der Stadt Wilhelmshaven, wie
geklöppelt wurde.

Mich hat die Technik dermaßen fasziniert, dass ich es „nur mal ausprobieren" wollte.

Ich meldete mich 1986 in der Volkshochschule an und besuchte dort einige Kurse.

Im Laufe der Jahre sind viele Decken, Tischbänder, Kragen und Dekorationen entstanden.

Als "Einzelkämpfer" habe ich vieles einfach ausprobiert. Ich habe Werkzeug gebaut und unkonventionelle Materialien verarbeitet. Mit Hilfe von Büchern konnte ich mir einiges an Technik aneignen.
Anfang 2004 habe ich angefangen mit Honiton. Die sehr feinen Garne faszinieren mich, obwohl ich eigentlich kein Freund von Bildern und schon gar nicht vom Anhäkeln bin. Aber das gehört nun mal zu dieser Technik dazu.

Über das Internet habe ich einige KlöpplerInnen kennengelernt, die sogar aus meiner Region kommen. Wir treffen uns einmal im Monat zum gemeinsamen Klöppeln.

Im Juli 2005 habe ich den Leistungskurs A und im Juli 2007 den Leistungskurs B des Deutschen Klöppelverbandes erfolgreich abgeschlossen.

Ich stelle auf Hobby- und Kunsthandwerkermärkten aus und gebe mein Wissen an
Interessierte weiter; mittlerweile entwickele ich auch meine eigenen Klöppelbriefe.



Für mich ist es noch immer ein besonderes Hobby – zum einen, weil es hier in
Norddeutschland nicht allzu weit verbreitet ist und zum anderen, weil es einfach Spaß
macht eigene Ideen umzusetzen.