Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 1 Bild 2 Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 1 Bild 2 Bild 1 Bild 2 Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 1 Bild 2 Bild 1 Bild 2 Bild 1 Bild 2 Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 1 Bild 2 Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 1 Bild 3 Bild 4 Bild 1 Bild 2 Bild 1 Bild 3 Bild 4 Bild 1 Bild 2 Bild 1 Bild 3 Bild 4 Bild 1 Bild 3 Bild 4 Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 1 Bild 2 Bild 1 Bild 2

Die Idee eine größere Decke zu klöppeln habe ich schon lange. Bisher fand ich
keinen Brief, der mir gefiel oder die Decken waren mir einfach zu klein. Jetzt habe
ich mich aufgerafft und am Computer eine entworfen.

Ich werde das Entstehen der Decke hier in Form von Bildern dokumentieren.


1. Januar 2005 - Brief entworfen
Ca. 10 Stunden Arbeit ausgelegt in 35 DIN A4 Seiten. Noch hat der Brief eine
Seitenlänge von 118 cm. In der jetzigen Größe würde ich ihn mit 50/3er Leinen
klöppeln. Da mir Decken mit feinerem Garn besser gefallen, werde ich ihn noch
runterkopieren.
Hier ist der Entwurf auf eine Seite gestaut. So kann man das Muster etwas besser erkennen. Weitere Fotos folgen sobald der Copyshop geöffnet hat und ich meine gewünschte Größe habe.

3. Januar 2005 - Bastelarbeit

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.
Endlich hat der Copyshop wieder geöffnet und ich habe 3 verschiedene Größen kopieren können.
65, 75 und 80 %. Alle Seiten müssen zugeschnitten und zusammen geklebt werden. Ich habe mich für die kleinste Größe entschieden mit 80/3er Leinengarn in 3/4 gebleicht. Die Seitenlänge beträgt jetzt 75 cm.
Was mich noch abschreckt ist das Wickeln der Klöppel. Es werden ca. 150 Paare werden...

4. Januar 2005 - Alles nochmal von vorne!
Das Garn gefällt mir nicht zum Brief - es sieht alles zu gedrungen aus - also alles nochmal von vorne. Zurückklöppeln, den Brief schneiden, kleben und mit Folie bekleben. Ich habe jetzt eine Seitenlänge von 93 cm.
Wenn die Decke später mal gewaschen wird und sie etwas eingeht wird es so besser aussehen im Verhältnis vom Garn zum Muster. Außerdem wird sie so etwas robuster sein. Meine erste Idee mit 100/3er Garn habe ich schnell wieder aufgegeben.
Bild unten links: Die Mitte des Briefes habe ich mit der Spitze der Schere gekennzeichnet.
66 Klöppelpaare sind bereits eingebaut.

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

5. Januar 2005 - Erste Nadeln sind wieder raus
Die ersten Nadeln werden weiter unten wieder eingearbeitet. Mein Brett hat eine Klöppelfläche von 60 x 60 cm. Für diese Decke muss ich die Kissen mehr als einmal verschieben. Ich habe durch die Anfangsschlaufen einen roten Faden gelegt, damit ich sie ganz am Ende besser wiederfinden kann.

Die nächsten Fotos folgen in den kommenden Tagen, wenn schon etwas mehr erkennbar sein wird.

6. Januar 2005 - Verschieben und Nachwickeln
Langsam werden die Fäden unangenehm kurz zum Klöppeln. Deshalb verschiebe ich die ganze Arbeit nach oben. Das Verschiebekissen habe ich extra mit vielen kleinen Teilen gebaut, weil man so mehr Möglichkeiten hat - ideal auch für runde oder ovale Spitzen. (Eine Bauanleitung ist unter "Anleitungen" zu finden.)
Mehr als 1 Kilometer Garn ist bereits auf 103 Klöppelpaare gewickelt und eingearbeitet. Es sind noch lange nicht alle benötigten Paare eingebaut und schon muss ich den ersten Läufer nachwickeln (roter Pfeil unten rechts im Bild).

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

10. Januar 2005 - Fast fertig gewickelt
141 Paare sind gewickelt.
Es fehlen noch ca. 25.

11. Januar 2005 - Alle Paare eingebaut
166 Paare - ein Achtel der Decke ist fertig. Abgesehen von einigen Stapelproblemen der Klöppel kann ich jetzt "richtig" loslegen.
Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

12. Januar 2005 - Fadenverlängerung

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.
Wieder muss ein Läufer nachgewickelt werden. Da ich in die Klöppelarbeit keine Knoten machen will, bewickel ich einen weiteren Klöppel und drehe das neue Garn und auch den Rest des alten Klöppels zusammen auf. Den doppelten Faden drehe ich so fest, dass er fast wie ein Faden wirkt.
Der doppelte Läufer wird ein Stück mit eingeklöppelt. Nach einigen Reihen lege ich den Rest des alten Fadens raus. Nach weiten 2 - 3 Reihen schneide ich die heraushängenden Fäden kurz ab.
Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

14. Januar 2005 - Erste Ecke

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.
Die erste Ecke rückt immer näher. Die Fäden werden wieder einmal unangenehm kurz. Nur noch ca. 5 cm², dann ist ein Viertel der gesamten Decke fertig.

15. Januar 2005 - um die Ecke herum
Die erste Ecke ist geschafft. Endlich wieder lange Fäden. Ich habe gestern nicht allzu viel geschafft. Dafür habe ich bei ebay® den halben Nachmittag verbracht und Klöppelbücher ersteigert und somit den Flutopfern in Asien geholfen.
Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.
Heute ist wieder Klöppeltreffen. So wird das Brett mitsamt den 166 Paar Klöppeln verpackt. Eine Serviette von Omi wird zweckentfremdet und schützt die Nadeln bevor alles in einer großen Tasche verschwindet.

17. Januar 2005 - zurück...
So sieht die Mitte jetzt aus. Voller Elan habe ich weitergeklöppelt und dabei übersehen, dass das Rechteck nicht im Leinen-, sondern im Halbschlag gearbeitet werden soll. Also... noch mal zurück.
Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

20. Januar 2005 - nur noch geradeaus

Jetzt gehts eigentlich nur noch geradeaus. 3/8 der Decke ist fertig. Garn ist noch genügend auf den Klöppeln. Interessant wird es erst wieder an der nächsten Ecke.

21. Januar 2005 - nächste Ecke in Sicht
Hier sieht man den Teil der Decke, der fertig ist. Das spornt an für die 2. Hälfte. Noch machts Spaß ein großes Teil zu klöppeln, welches langsam Formen annimmt. Was jetzt kommt, ist reine Fleißarbeit. Alles wiederholt sich.
Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

23. Januar 2005 - Pause

Das Wochenende stand ganz im Zeichen der "Kinder". Leo und Luise mussten neu eingekleidet werden. Da dies eigentlich nichts mit der Decke zu tun hat, will ich es bei einem Foto belassen. Für meinen Rücken war es ein Kurzurlaub.
Jetzt werde ich mich aber wieder ans Brett setzen.

24. Januar 2005 - kurz vor der Hälfte
Jetzt ist es nicht mehr weit bis zur nächsten Ecke. Die Kissenteile wurden alle wieder verschoben, so dass jetzt genau ein Viertel des Briefes auf dem Klöppelbrett liegt.

25. Januar 2005 - 2. Ecke

Die kurzen Fäden an der Ecke sind nicht gerade toll zum Klöppeln. Ich habe zum Vergleich ein Maßband daneben gelegt.

28. Januar 2005 - Halbzeit
Mehr als die Hälfte der Decke ist jetzt fertig. Es geht doch schneller, als ich zunächst dachte. Deshalb gönne ich mir nun ein paar Tage Pause. Das Klöppelkissen wartet auf den Bezug und Garn für einen Topflappen habe ich auch endlich bekommen. Die Bauanleitung für das Klöppelbrett wird auch Schritt für Schritt in Fotos festgehalten.
Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

11. Februar 2005 - Abgestellt

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.
Noch steht das Brett in der Ecke. Diverse Umbaumaßnahmen und zwei Hobbymärkte halten mich davon ab, an der Decke weiter zu klöppeln.

5/8 sind bald geschafft. Ich habe jetzt schon leichten Horror davor, Anfang und Ende miteinander zu verbinden, sowie zig Fäden zu vernähen; freue mich aber auch schon, das fertige Stück in den Händen halten zu können, beziehungsweise auf dem Tisch zu sehen.

09. März 2005 - Pause beendet
Langsam geht es weiter. Damit man das Muster besser sehen kann, habe ich blaues Papier untergelegt.
Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

10. März 2005 - Befestigung

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.
Hier zeige ich meine Art der Klöppelsicherung. Ich habe Holzklammern, die ganz einfach über die schmalen Hälse der Klöppel geschoben werden. Bis zu 9 Paare passen hinein. Verschlossen wird das Ganze mit Haargummibändern. Die Holzteile haben am Rand kleine Bohrungen für Nadeln. Diese nutze ich aber nur beim Transport. Alle "wartenden" Klöppel lassen sich auf diese Art und Weise ohne Probleme am Rand der Arbeit stapeln.

17. März 2005 - fast drei Viertel
Die dritte Ecke naht. Die Fäden werden wieder kurz. Hier sieht man, dass "nur" noch ein Viertel der Decke geklöppelt werden muss. Den Rand habe ich mit blauem Papier unterlegt.
Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

23. März 2005 - Dritte Ecke

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.
Hier ein weiteres Bild vom Fortschritt, sowie ein Detailfoto der Ecke. Drei Viertel sind fertig. Ich habe das Brett zum letztem Mal gedreht. Noch 22 Bögen am Rand müssen geklöppelt werden.

04. April 2005 - Ende in Sicht
Am Wochenende war ich in Paris zu einer Handarbeitsausstellung. Leider wurde das Klöppeln nicht in dem Maße gezeigt, wie ich es mir gewünscht habe. Die Aussteller waren wohl alle in Weingarten beim Kongress.

Jedenfalls habe ich jetzt wieder Zeit und Lust, an der Decke weiter zu machen.

In der Mitte wird die Decke zuerst fertig sein. Hier sieht man, dass nur noch wenige Schläge zu klöppeln sind.

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.
Der Anfang wird wieder aufgesteckt, damit sich beim Verbinden nichts verzieht.
Auf der Messe in Paris habe ich gesehen, wie jemand mit Hilfe von festen Unterlagen (setähnlicher Kunststoff) seine Klöppel an den Rand legte; eine mir bis dahin unbekannte Methode, die Klöppel zu stapeln. Ich habe es mit einem gewöhnlichem Set probiert. Die Klöppel lassen sich gut verschieben. Der einzige Nachteil ist, dass es jetzt sehr laut wird und runde Klöppel wegrutschen können.

Bisher habe ich ein Tuch über die gesteckten Nadeln gelegt. Mit diesem Set lassen sich bei Bedarf alle darauf befindlichen Klöppel auf einmal anheben. Kein Nadelkopf bleibt in einem Tuch mehr hängen. An dieser Unterlage werde ich noch weiter herumprobieren.

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

07. April 2005 - erste Klöppel sind ab

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.
Der ganze Anfang ist jetzt wieder aufgesteckt. In der Mitte sind die ersten Fäden bereits abgeknotet. Ich habe mich entschlossen, alle Fäden zu vernähen. Nur wenige kann ich hinter einem Leinenschlag verstecken. Das Ganze wird noch einmal viel Zeit und Nerven kosten aber trotzdem halte ich es für das Beste; ich denke da an späteres Waschen. "Einfache" Knoten oder die Fadenenden mit einem zusätzlichen Paar zu verklöppeln, erscheint mir nicht fest genug, da ich beim Waschen solcher Teile nicht gerade zimperlich bin.

09. April 2005 - es wird übersichtlicher
Der blauumrandete Teil auf dem ersten Foto ist noch nicht fertig.

Während der Übertragung der weltbewegenden Trauerzeremonie für Papst Johannes Paul II. habe ich gestern eine Menge geschafft. 92 Klöppelpaare befinden sich noch auf dem Brett. 74 Paare sind bereits abgeknotet.

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

10. April 2005, 04:07 Uhr - Endspurt
Kurz vor dem Ende einer größeren Arbeit macht sich der Klöppelvirus in mir richtig bemerkbar. 16 Stunden mit nur wenigen Unterbrechungen habe ich gestern und heute an der Decke gearbeitet. Jetzt bin ich nur noch platt. Ein paar Stunden Schlaf und dann gehts weiter. Die Decke muss jetzt vom Brett!

10. April 2005, 22:12 Uhr - fertig!!!
Der letzte Fächer, der noch geklöppelt werden muss.
Geschafft! Die Decke ist runter vom Brett. 50 g Messingmadeln liegen wieder in ihrer Blechdose. Auch so eine Arbeit, die ich gerne anderen überlasse.

Danke Andreas. ;o)

Bis alle Fäden vernäht sind werden sicher noch einige Tage vergehen.
Ein Korb voller Klöppel und ein zerstochener Brief bleiben übrig.

11. April 2005 - alles auf einen Blick
Die verschiedenen Farben zeigen an, was ich an einem Tag geklöppelt habe. Während des Klöppelns war dieses Bild als Anzeige für den Fortschritt als Header auf der Hauptseite.

13. April 2005 - vernähen
Auf der linken Seite des ersten Bildes sind die Fäden bereits vernäht. Jeder einzelne Faden wird im Fadenverlauf des Geklöppelten eingenäht.

Es gibt nur wenige Felder, die im Leinenschlag geklöppelt sind, auf denen ich mehrere Fäden zusammenfassen kann.

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

Ich arbeite mit einer sehr feinen Sticknadel mit runder Spitze.
Hier sind zum Vergleich zwei verschiedene Ecken. Auf einem der beiden Fotos ist die Ecke, in der die Fäden vernäht wurden.
Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.